Gruppenarbeit

Ich persönlich empfand die Gruppenarbeit angenehm. Die Aufgaben wurden gerecht aufgeteilt und dementsprechend dann bearbeitet. Abgesehen von den kreativen Beiträgen haben wir uns innerhalb der Gruppe in zweier Gruppen geteilt und haben die allgemeinen Aufgaben von einer Gruppe bearbeiten lassen und spezifischen Fragen zu den gelesenen Büchern von der anderen Gruppenhälfte. Alles in allem hat dies super geklappt. (Lorin)

Die Gruppenarbeit zu der Erstellung unseres Blogs war für mich sehr angenehm. Wir hatten keine Probleme dabei, den Kontakt zu den Gruppenmitgliedern zu halten oder uns zu verständigen. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass wir uns gegenseitig viel geholfen haben, auch wenn eine bestimmte Aufgabe ursprünglich wem anders zugeteilt war. Die Aufteilung der Aufgaben war sehr gerecht und erleichterte uns die Arbeit und die Organisation. (Ecem)

Mir persönlich hat die Gruppenarbeit sehr gut gefallen. Wir haben trotz des Online-Semesters (also keine Präsenzveranstaltung und face-to-face-Kontakt) schnell Kontakt aufgenommen und haben sofort mit der Verteilung der Aufgaben begonnen, sodass wir als Partner jeweils die allgemeinen Leitfragen und die spezifischen Leitfragen bearbeiten konnten. Insgesamt hat dies auch sehr gut funktioniert, sodass wir auch schnell zu guten Ergebnissen gekommen sind. Wenn jemand aus der Gruppe Fragen zu einem bestimmten Thema hatte, so haben alle versucht dem anderen zu helfen und zu unterstützen, damit wir gemeinsam die Aufgabe für dieses Seminar meistern konnten. (Leonie)

Ich empfand, dass wir als Gruppe harmonisch und sehr organisiert zusammen gearbeitet haben. Die gemeinsame Gruppenarbeit war für mich sehr angenehm, da wir schon zu Beginn direkten Anschluss gefunden haben und uns unsere Aufgaben gerecht zugeteilt haben. Es gab hier keinerlei Probleme, da trotz der nicht vorhandenen Präsenzveranstaltungen, wir schnell ein Team geworden sind. Auch wenn jemand Probleme hatte, wurde so schnell wie möglich versucht diese zu lösen. Auch wenn jeder seinen eigenen Bereich hatte, woran er gearbeitet hat, so fand ich, dass wir trotz dessen viel gemeinsam erledigt haben. Ich persönlich kann sagen, dass es mittlerweile sehr schwierig geworden ist so harmonisch wie wir es taten zusammen zuarbeiten. Aus diesem Grund kann ich sagen, dass zusammengefasst alles in allem super verlief. (Tuana)

Durchführung und Aufgaben


Die Durchführung der Aufgaben war auch relativ angenehm, da wir viel Spielraum im kreativen Bereich hatten. So hat es mir persönlich auf jeden Fall Spaß gemacht die Aufgaben zu bearbeiten. Die Verständlichkeit der Aufgaben war bis auf zwei Aufgaben, die uns dann jedoch erklärt wurden, auch gut. Es sollte auch noch angemerkt werden, dass die Bücher online auch noch einmal aus verschiedenen Perspektiven dargestellt werden, sodass man verschiedene Eindrücke gewinnen kann. (Lorin)

Inhaltlich hat die Gruppenarbeit auch sehr gut funktioniert. Sowohl die allgemeinen als auch die spezifischen Leitfragen folgen einem roten Faden, welcher sehr angenehm zu verfolgen ist. Einige der vorgesehenen Blogbeiträge doppeln bzw. überschneiden sich leicht, wohingegen die kreativen Beiträge dann viel Raum für Abwechslung bieten. Alles in allem hat die Arbeit an dem Blog bzw. an dem Thema viel Spaß gemacht. (Ecem)

Betrachtet man die inhaltlichen Faktoren unserer Gruppenarbeit, so hat dies auch gut funktioniert. Hatten wir Probleme beim Verständnis der Aufgabenstellungen, konnten diese schnell in der Gruppe geklärt werden, sodass die Aufgaben gut bewältigt werden konnten. Die Arbeit an den Blogbeiträgen war teilweise sehr ähnlich, an anderen Stellen jedoch konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, was sehr viel Spaß gemacht hat. (Leonie)

Auch diese muss ich sagen, hat sehr gut geklappt. Auch wenn es hier und da mal Unklarheiten gab, war direkte Hilfe zur stelle und es wurden diese direkt aus dem Weg geräumt. Beim Bearbeiten unserer eigenen Blogeinträge ist mir aufgefallen, dass einiges sich ähnelt, jedoch waren die kreativen Beiträge in unserem Blog der perfekte Ausgleich dafür. Wir konnten unserer Phantasie freien Lauf lassen und uns eigenständige Gedanken machen, wie unsere Beiträge aussehen sollen. Dies hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. (Tuana)

Erstellung eines Blogs als Prüfungsleistung


Der Blog an sich war auch eine sehr schöne Idee. Im Gegensatz zu anderen Prüfungsleistungen mal eine Abwechslung, die man immer wieder gerne machen würde. So hat man verschiedene Eindrücke in vielerlei Bereiche gewonnen, wie zum Beispiel Kreativität mit literarischen Texten, Recherche und weitere Annäherungen an den IT-Bereich. (Lorin)

Ein Blogeintrag als eine Prüfungsleistung und außerhalb des universitären Rahmens gesehen als Methode, seine Ergebnisse zu präsentieren, ist eine ausgezeichnete Idee. Der Blog gestaltet die Ergebnisse und Beiträge sehr interessant und anschaulich. Auch für die Organisation des Studiums ist er sehr vorteilhaft, da sich die Prüfungsleistungen am Ende des Semesters nicht zu sehr anhäufen und die Beiträge Stück für Stück mit viel Freude erstellt werden können. Die einzige kleine Schwierigkeit, die sich meiner Meinung nach geboten hat, ist die Gestaltung des Blogs während eines Onlinesemesters, da sich die Gruppe kein einziges Mal treffen konnte und dies die Gruppenorganisation zu Beginn etwas erschwerte. Auch fehlte mir teilweise der Zugriff zu der Primärliteratur in der Bibliothek. (Ecem)

Die Idee eines Blogs als Prüfungsleistung bzw. Studienleistung fand ich anfangs etwas merkwürdig. Nachdem wir aber an dem Blog gearbeitet haben, muss ich sagen, dass dies eine tolle Idee ist, um sowohl seine Kreativität als auch sein Wissen in Bezug auf Literatur oder kreatives Schreiben unter Beweis zu stellen. Ich habe mich hauptsächlich um die Gestaltung des Blogs, also den Aufbau, das Hochladen der Beiträge und das Schießen von Bildern gekümmert, was mir wirklich sehr große Freude bereitet hat – auch wenn ich zu Beginn ein wenig am verzweifeln bei der Erstellung des Blogs war. Nach mehrfachem Ausprobieren hat es dann aber gut funktioniert! Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass man als spätere Lehrkraft einen solchen Blog als Projektarbeit mit älteren Schülerinnen und Schülern (SuS) erstellen könnte. Meiner Meinung nach könnten die SuS dann nicht nur ihre Kompetenzen im Fach Deutsch, sondern auch Fähigkeiten in anderen Bereichen, wie das kreative Schreiben oder auch im Informatikbereich zeigen. (Leonie)

Als Prüfungsleistung einen Blog zu wählen, finde ich eine sehr schöne Idee. Gerade auch die Zusammenarbeit, also gemeinsam einen Blog zu erstellen, sowie die Ergebnisse der anderen Kommilitonen mitzuerleben waren eine tolle neue Erfahrung für mich. Ich finde trotz allem, dass es gerade für Menschen wie mich sehr schwer war, direkt mit dem IT-Bereich konfrontiert zu werden, da ich zuvor nicht so viele Erfahrungen darüber gesammelt hatte. Vielleicht war aber auch genau das, das Gute, da ich schnell lernen musste, wie ich mit diesem Bereich umzugehen habe. Ich denke vorher hätte ich mich sicherlich nicht so sehr damit beschäftigt. Ich finde, dass der Blog im allgemeinen ein super Ausgleich für die sonst immer stoischen Prüfungsleistungen ist. Ich würde mich freuen, wenn das in anderen Seminaren auch vorkommen würde. (Tuana)